zum Film


Marktl am Inn - ein Ort von 2700 Einwohnern am Rande Oberbayerns - ein einfacher, verschlafener, unbekannter Ort.
Doch der 19. April 2005 verändert alles: Kardinal Joseph Ratzinger wird zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Seither ist Marktl bekannt als Geburtsort des Papstes. Das bringt der Gemeinde Pilger, Touristen und volle Kirchen, aber auch viel Kommerz - wie z.B. Papstbier, Papsthonig, Vatikanbrot, Ratzinger Bratwurst. Vieles stößt auf Kritik und verschwindet auch wieder.
Stetig passiert neues in dem einst verschlafenen Ort. Der Papst fliegt über Marktl und spricht aus der Luft zu hunderten versammelter Menschen. Vieles dreht sich um sein Geburtshaus, das sich in Privatbesitz befindet. Es soll verkauft werden. Wird es gar abgebaut und in Amerika wieder aufgestellt?

Dieser Film zeigt ein bayerisches Dorf, das „ausflippt“ und seine Menschen, die ihren Weg zwischen Glauben und Kommerz finden müssen - vom Zeitpunkt der Papstwahl (bzw. der ersten Papstprodukte) bis hin zum Papstbesuch im September 2006.

Festivals:
Filmfest München 22.6.2008 (Premiere, in der Reihe: Neue deutsche Kinofilme)
Fünf Seen Filmfestival Juli 2008, Freistadt (Österreich) – Der neue Heimatfilm (Aug. 2008)
Filmfestival Radstadt (Österreich) – Nov. 2008, Intern.Filmfestival Passau - Nov. 2008
Filmtage Augsburg Mai 2009

Preise:
STARTER-Filmpreis 2009 der Stadt München


Produktion, Verleih: Rentsch Film (Mickel Rentsch)
Verleih gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern

Konzept, Regie, Schnitt: Mickel Rentsch
Mitarbeit Schnitt: Andreas Aigner
Kamera: Mickel Rentsch - Teile auch von: Frank Heidbrink, Manfred Schreiber
Beteiligte: Marianne Reichl, Eva und Herbert Zeberer, Stephan Semmelmayr
und viele weitere Marktler Bürger und Gäste
Drehort: Marktl am Inn Drehzeitraum: April 2005 bis September 2006
Drehformat: MiniDV, HDV
Vorführformate: E-Cinema, DigiBeta, Betacam SP, DVD
Länge: 90 min 32 sek, Bildformat: 16:9, Farbe, Ton: Stereo